Wandern bei Schönau am Königssee

Watzmann

Wandern bei Schönau am Königssee

Im goldenen Herbst 2018 weilten wir für eine Wanderwoche in Schönau am Königssee.

Jeder Tag war mit Wanderungen bzw. Besichtigungen /Ausflügen angefüllt. Für die Organisation zeichneten eine Wanderfreundin aus Zschocken und ihr Partner aus Gütersloh. Letzterer kannte sich in der Region hervorragend aus und hatte auch viele Einzelkenntnisse drauf die er gut vermitteln konnte. Beiden Wanderfreunden gebührt unser besonderer Dank.

Unseren Dank zollten wir auch dem Kollektiv des Schullandheimes Buchenhaus welches uns mit guten sauberen Zimmern bzw. einer vortrefflichen Speisung verwöhnte.

Einige Wanderfreunde hatten gesundheitliche Gelenkprobleme – ihnen gebührt Hochachtung für`s Durchhalten in der Woche.

Wandergruppe vor Watzmann

Es gab Wanderungen zu Almhütten ( z.B. Bindalm, Fischunkelalm, Gotzenalm) – mit tollen Rundblicken auf die Alpengipfel, markant z.B. Watzmann ( s. Foto), ein Ausflug auf den Kehlstein, eine Überquerung des Königssees mit Wanderung zum Röthbach-Wasserfall in der Nähe des Obersees (besonders faszinierend die Spiegelung der Berge im See, s. Foto) und der Besichtigung von St. Bartholomae, die Almbachklamm, den Zauberwald am Hintersee bei Ramsau und die Wimbachklamm bei Ramsau.

 

Natürlich wurde auch einiges für die Bildung getan. So u.a. die Besichtigung des Salzbergwerkes in Berchtesgaden, die Instruktion zu einer Marmorkugelschleifmühle mit Wasserkraft, Dokumentationszentrum zum Kehlsteinhaus.

 

Wir hatten nicht nur optische Genüsse, nein man hatte auch `geistige` Genüsse beim geselligen Zusammensein oder bei einer Verkostung in der Enzianbrennerei GRASSL und Magenlabung im Buchenhaus.

 

Wer schon einmal bei nebligem oder regnerischem Wetter im nördlichen Bereich der Alpen war, kann nachempfinden wie gut es uns ging, daß wir diese Gegend bei sehr schönem Wetter genießen durften.

 

Text: Ralf-Edgar Wilcke

Fotos: Renate Näser

Abt. Wandern und Touristik